Archiv für ‘Bärbel Schäfer live’

Juli 16th, 2019

Miyabi Kawai über Selbstakzeptanz

Laufen Sie auch an Werbeplakaten mit Bikinimodels vorbei und denken sich: „Oh, es gibt noch viel zu tun für mich,, bis ich mich traue, sowas anzuziehen…“ – Ja? Dann hören Sie auf damit! Das ist der Appell von Stylistin, Designerin und Buchautorin Miyabi Kawai. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer plädiert sie für mehr Selbstliebe, erzählt von ihrer strengen japanischen Mutter und verdeutlicht, wie sie sich selbst lieben gelernt hat.

Share
Juli 9th, 2019

Bettina Tietjen über das Thema „Camping“

Campen kann man in allen möglichen Varianten: Mit wenig Gepäck im Minimalisten-Zelt oder auch mit Kleinwagen in der Heckklappe im millionenschweren Mega-Luxus-Wohnmobil. Da ist die Campingbehausung von NDR-Moderatorin Bettina Tietjen ein solide-romantisches Mittendrin: Ein Ducato, vom eigenen Ehemann vor 20 Jahren zum Campmobil umgebaut. Im hr3-Sonntagstalk bei Bärbel Schäfer nimmt sie uns mit auf Europas Campingplätze.

Share
Juli 2nd, 2019

Jennifer Sieglar über das Thema „Umweltschutz“ und was wir für unseren Planeten tun können

Jennifer Sieglar arbeitet als Moderatorin bei der Hessenschau im hr-Fernsehen und den Kindernachrichten LOGO im Kinderkanal. Im März erschien ihr neues Buch „Umweltliebe“. In diesem beschreibt sie ihren Selbstversuch, ein Jahr lang umweltfreundlich zu leben und stellt sich jeden Monat einer neuen Herausforderung: von nachhaltigen Reisen bis zu umweltverträglichem Lebensmitteleinkauf. Wie sie auf diese Idee kam, welche Erfahrungen sie gesammelt hat und wie jeder einzelne umweltfreundlicher leben kann, darüber spricht sie im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Share
Juni 25th, 2019

Christina Grätz über „Die fabelhafte Welt der Ameisen“

Stellen Sie sich mal vor, wie es ist, mit bloßen Händen richtig tief in einen Ameisenhaufen zu fassen… das kribbelt ja schon beim Drüber-Nachdenken! Christina Grätz hat da keine Hemmungen. Die Biologin aus der Nieder-Lausitz ist zertifizierte Ameisenhegerin und siedelt Ameisennester um. Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über ihre Arbeit, die Faszination „Ameise“ und gibt Tipps, wie man Ameisen in der Wohnung los wird.

Share
Juni 18th, 2019

Jessica Libbertz über destruktive Scham

Schluss mit der Selbstzerfleischung, Schluss mit der Scham! Das ist die Botschaft, die Jessica Libbertz vermitteln will. Die Moderatorin hat einen Namen gefunden für das Gefühl, das man vielleicht auch als mangelnden Selbstwert beschreiben könnte. Sie nennt es „destruktive Scham“. Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über den Teufelskreis und zeigt Wege auf, sich anzunehmen, wie man eben ist.

Share
Juni 11th, 2019

Verona Pooth über ihr neues Buch „Nimm dir alles, gib viel“, den Familienalltag und ihre Karriere

In den Neunzigern war sie die Frau, die uns sagte, wo uns geholfen wird – in der Werbekampagne einer Telefonauskunft – und die ausdauernd im Spinat rührte und auf den Blubb wartete. Verona Pooth, damals noch Feldbusch, war Kult. Im hr3-Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über ihr neues Buch „Nimm dir alles, gib viel“, ihre Goldene Schallplatte und den Alltag mit einem pubertierenden Sohn.

Share
Juni 4th, 2019

Johannes Oerding über das Leben auf Tour, Fahrradfahrer und die Musik

„Erwachsene Männer spielen den ganzen Tag in Unterhose Playstation“. Es klingt wie eine Mischung aus Pubertät und Midlife-Crisis, was Musiker Johannes Oerding vom Leben auf Tour erzählt. Warum das aber genau so sein muss, erklärt er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Share
Mai 28th, 2019

Lars Eidinger über seine Theaterrollen, Anerkennung und seinen neuen Film „All my Loving“

Lars Eidinger ist Schauspieler, Theaterdarsteller und DJ. Warum er vorm Zivildienst gekniffen hat, Psychologen gut findet und Greta Thunbergs Rede am Brandenburger Tor in Berlin verpasst hat – das alles erzählt der Ausnahme-Schauspieler bei Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Share
Mai 21st, 2019

Europa-Spezial

Vom 23. bis 26. Mai findet in diesem Jahr die Europawahl statt. Passend dazu spricht Bärbel Schäfer im Europa-Spezial des hr3 Sonntagstalk mit acht verschiedenen Gesprächspartner. Aus EU-Mitgliedsstaaten wie Frankreich, Polen oder Spanien, aus dem Noch-Mitgliedsstaat Großbritannien und aus dem neutralen Beobachter Norwegen.

Share
Mai 14th, 2019

Meike Winnemuth über den ersten eigenen Garten

Journalistin und Buchautorin Meike Winnemuth liebt Dinge, von denen sie nichts versteht. Ihr neuestes Projekt: Ein eigener Garten. Statt in ihrer 38 qm Wohnung in Hamburg verbringt sie nun die meiste Zeit auf ihrem 800 qm Grundstück an der Hohwachter Bucht in Schleswig-Holstein. Wie ihr das Projekt als völliger Laie gelungen ist, erzählt sie bei Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Share
Mai 14th, 2019

Die Lochis über YouTube, ihre Fans und Musik

Heiko und Roman Lochmann sind Vorbilder. Jedes Kind auf jedem hessischen Schulhof weiß, wer „Die Lochis“ sind. Als Youtuber und Influencer sind die Brüder vor allem durch Social Media bekannt geworden. Und auch der Elterngeneration sind sie spätestens seit ihrer Teilnahme bei „Let’s Dance“ bekannt. Im hr3 Sonntagstalk sprechen sie mit Bärbel Schäfer über ihre Karriere als YouTuber, Fans und ihr neues Album.

Share
Mai 7th, 2019

Mesale Tolu über ihre Haft in der Türkei

Der Fall von Mesale Tolu hat in Deutschland für große Empörung und eine noch größere Welle der Solidarität gesorgt. Über ihre politische Gefangenschaft hat sie ein Buch geschrieben: „Mein Sohn bleibt bei mir!“Als politische Geisel in türkischer Haft – und warum es noch nicht zu Ende ist.

Share
April 30th, 2019

Norbert Elgert über seine Erfahrungen als Fußballtrainer für Profispieler wie Manuel Neuer und Julian Draxler

Wer weiß, wo Mesut Özil, Julian Draxler, Leroy Sané, Benedikt Höwedes und Manuel Neuer heute kicken würden, hätten sie in ihrer Jugend nicht alle unter Norbert Elgert trainiert. Denn Elgert, Coach der U19-Mannschaft von Schalke, hat diese Ausnahmesportler geformt – sportlich wie auch mental. Über seine Erfahrungen als Trainer hat er nun ein Buch geschrieben: „Gib alles, nur nie auf!“ und spricht über dieses im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Share
April 16th, 2019

Johannes Strate über seine Tour „Zimmer mit Blick“, Freundschaften und den Umgang mit Problemen

Johannes Strate ist ein erfolgreicher Musiker, liebevoller Vater, Frauenschwarm und Frontmann der Band Revolverheld. Von tausenden Fans bewundert ist er Vorbild und Inspiration in einem. Wie seine letzte Tour „Zimmer mit Blick“ lief, warum ihm Freundschaften sehr wichtig sind und wie man als Künstler in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, darüber spricht er im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

Share
April 9th, 2019

Micky Beisenherz über sein neues Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“

Micky Beisenherz geht nach eigener Aussage gern in Radiosendungen, um bei der Vorstellung daran erinnert zu werden, was er alles macht: Comedy-Autor, Buchautor, Kolumnist, Podcaster, Twitter-König, Instagramer, Moderator… Mit Bärbel Schäfer spricht er über sein neues Buch „Und zur Apokalypse gibt es Filterkaffee“, das Dschungelcamp und über schräge Vornamen.

Share
April 2nd, 2019

Christopher von Deylen über sein Musikprojekt „Schiller“ und sein neues Album „Morgenstund“

Über sieben Millionen verkaufte und gestreamte Alben, zwei Echos, der erste westliche Künstler im Iran seit fast 40 Jahren und dieses Jahr 20-Jähriges Jubiläum: Christopher von Deylen alias SCHILLER ist einer der erfolgreichsten Musiker Deutschlands. Mit Bärbel Schäfer spricht er über sein neues Album „Morgenstund“, preisgekrönte Konzerte und über das Reisen

Share
März 26th, 2019

Julia Jentsch über ihre Mutterrolle im Kinofilm „Frau Mutter Tier“

Haben Sie Kinder? Falls ja: Was für ein Typ Mutter sind Sie? Vielleicht die, die auch nebenbei noch gern Karriere machen würde? Oder die, bei der sich alles um die Kinder dreht, die immer Tupperdosen mit frischem Obst und gute Ratschläge im Gepäck hat? Die Komödie „Frau Mutter Tier“ dreht sich um verschiedene Lebensmodelle von Müttern in der Großstadt. Und Julia Jentsch spielt die perfekt organisierte Helikopter-Mum Marie. Mit Bärbel Schäfer spricht sie über diese und andere Rollen.

Share
März 19th, 2019

Jasmin Tabatabai über die Rolle der Frau in Film und Fernsehen

Jasmin Tabatabai ist Schauspielerin und hatte ihren großen Durchbruch vor 22 Jahren mit dem Film „Bandits“ zusammen mit Katja Riemann, Nicolett Krebitz und Jutta Hoffmann. Sie ist tough, sie ist klug, sie ist attraktiv. Aktuell ist sie in der ZDF-Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ zu sehen. Dort spielt sie Hauptkommissarin Mina Amiri, die erste iranische Kommissarin im deutschen Fernsehen. Mit Bärbel Schäfer spricht sie über „letzte Spur Berlin“ und die Rolle von Frauen in der Film- und Fernsehbranche.

Share
März 11th, 2019

Susanne Fröhlich über ihre Fastenerfahrung

Gerade noch haben wir geschunkelt, „Helau“ gerufen, gut gelaunt Kräppel gegessen und vielleicht den ein oder anderen Sekt getrunken. Aber jetzt ist sie da, die Fastenzeit. 40 Tage Verzicht. Einige fasten Auto, Zucker oder Internet. Wieder andere fasten umfassend. Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich hat es ausprobiert. Und natürlich einen Bestseller darüber geschrieben. Im hr3 Sonntagstalk spricht sie mit Bärbel Schäfer über ihr neustes Werk „Fröhlich fasten“ und gibt praktische Tipps, wie man den inneren Schweinehund überwinden kann.

Share
März 7th, 2019

Verona Pooth über ihr neues Buch „Nimm Dir alles, gebe viel!“

In den Neunzigern war sie die Frau, die uns sagte, wo uns geholfen wird – in der Werbekampagne einer Telefonauskunft – und die ausdauernd im Spinat rührte und auf den Blubb wartete. Verona Pooth, damals noch Feldbusch, war Kult und ist diese Woche mit ihrem neuen Buch „Nimm Dir alles, gebe viel!“ zu Gast bei Bärbel Schäfer im hr3-Sonntagstalk.

Share