Archiv für ‘hr1 Talk’

März 24th, 2020

„Mein erster Satz: Gnädiges Hendl, die Frauen sind da!“ | Senta Berger, Schauspielerin

Sie machte als „schnelle Gerdi“ Münchens Straßen unsicher. Sie sang in „Kir Royal“ und sie produzierte so anspruchsvolle Filme wie „Die weiße Rose“: Kaum eine Künstlerin aus dem deutschen Sprachraum ist so wandlungsfähig und vielseitig wie Senta Berger.

Share
März 17th, 2020

„Unser Staat schläft beim Thema Rechtsextremismus“ | Michel Abdollahi, Autor, Reporter, Moderator und Poetry Slammer

Im Alter von fünf Jahren kam Michel Abdollahi an der Hand seiner persischen Großmutter aus Teheran nach Hamburg – ohne ein Wort Deutsch zu können. Früh stand fest: „Ich will zum Fernsehen!“ Das ist ihm sehr erfolgreich gelungen.

Share
März 10th, 2020

„Ich traf den Tiger im Bademantel“ | Carmen Thomas, Moderatorin und Trainerin

Sie war die erste Frau, die das „Aktuelle Sportstudio“ moderierte – und ein kleiner Versprecher im Jahre 1973 machte sie berühmt: “ Schalke 05 statt Schalke 04″ – Carmen Thomas. Dabei war sie nicht die einzige, die sich an dem Ruhrpott-Club verhaspelte.

Share
März 3rd, 2020

„Brettsegeln ist anstrengend“ | Henry Hübchen, Schauspieler

Er hat den Erzengel Gabriel gespielt, einen deutschen Kommissar im „Polizeiruf“, einen italienischen Commissario ebenso – und überall war und ist er unverwechselbar: Henry Hübchen, Schauspiel-Star in der DDR, Schauspiel-Star in Gesamtdeutschland. Im hr1-Talk erzählte Henry Hübchen von seinem deutsch-deutschen Schauspieler-Leben.

Share
Februar 25th, 2020

Das Geheimnis der Beanie-Mütze | Torsten Sträter, Kabarettist und Autor

Sein Humor ist trocken, aber herzlich. Seine Themen sind die menschgemachte Blödheit – und dabei nicht zuletzt seine eigene. Ihm ist nichts Menschliches fremd und so reicht die Bandbreite seiner Themen auch von der Ruhrpott-Omma bis in die Weiten Afrikas.

Share
Februar 18th, 2020

„Kohl und Zwiebel stecken voller Power“ | Dr. Franziska Rubin, TV-Moderatorin und Sachbuch-Autorin

Sie ist Moderatorin, erfolgreiche Buchautorin und hat den Doktortitel der Medizin, promoviert in Nervenheilkunde an der Uni Köln: Frau Dr. Franziska Rubin ist ein Tausendsassa mit vielen Interessen und Begabungen. Im hr1-Talk spricht die Ärztin über ihr Leben und ihre jüngste Passion: wie simple Nahrungsmittel teure Medikamente als Gesundheitshelfer ersetzen oder ergänzen können.

Share
Februar 11th, 2020

„Die Arschloch-Muschel im Fuß“ | Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umwelt-Aktivist

Hannes Jaenicke war der Liebhaber von Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, in der Kinokomödie „Nur aus Liebe“ trat er an der Seite von Katja Riemann auf – aber seine größte Liebe gilt den verfolgten Tieren dieser Welt.

Share
Februar 4th, 2020

„Jürgen Klopp ist als Trainer das Nonplus Ultra“ – Der hr1-Talk mit Hans-Joachim „Aki“ Watzke

Seiner Borussia ist mit Erling Haaland gerade ein Sensationstransfer gelungen, doch diesen Coup reklamiert Aki Watzke nicht für sich. Warum nicht, erklärt der BVB-Boss im hr1-Talk bei Marco Schreyl.

Share
Januar 28th, 2020

„Barfuß und in Batikkleidern durch München“ | Sandra Maischberger, Polit-Talkerin

Sandra Maischberger ist eine der erfolgreichsten Polit-Talkerinnen Deutschlands. Mit „Nur eine Frau“ hat die Journalistin ihren ersten Spielfilm produziert. Der ist jetzt im Ersten zu sehen.

Share
Januar 21st, 2020

„Ich bewundere Schauspielerin Meryl Streep“ | Nina Hoss, Schauspielerin

Nina Hoss ist einer der wenigen weiblichen Stars in ihrer Branche. Sie ist eine Meisterin darin, mit ganz wenig Mimik unglaublich große Wirkung zu erzielen. Ihr Spiel ist ganz reduziert – egal ob auf der Leinwand oder der Bühne.

Share
Januar 14th, 2020

„Ich hasse es zu kochen“ | Podcasterin und Ernährungscoachin Sarah Tschernigow

Gesund essen muss nicht aufwendig sein. – sagt die Ernährungsberaterin Sarah Tschernigow. No time to cook – ihr Kochbuch.
Im hr1 Talk erzählt sie ihre Geschichte wie sie von der Essstörung zur guten Ernährung gekommen ist.

Share
Januar 7th, 2020

“Ökonomie und Ökologie können zueinander finden“ | Reinhard Schneider, Unternehmer und Träger des Deutschen Umweltpreise

Bundespräsident Steinmeier persönlich hat Reinhard Schneider den Deutschen Umweltpreis überreicht, und zwar wegen seiner unternehmerischen Rundum-Nachhaltigkeitsstrategie. Der Mainzer Manager steht an der Spitze seines Familienunternehmens Werner & Mertz mit 400 Millionen Euro Umsatz. Wie er es schafft, ökologisch und ökonomisch zu wirtschaften – das ist Thema im hr1-Talk.

Share
Dezember 31st, 2019

„Ich bin der Königsfritze“ | Rolf Seelmann-Eggebert, Journalist und Hochadels-Experte

Seit Jahrzehnten ist er der Mann für die Berichterstattung aus den allerfeinsten Kreisen: Rolf Seelmann-Eggebert hält Mikrofon und Kamera in die Paläste von Europas blaublütigen Herrschern, am liebsten natürlich in die der Windsors, der Königsfamilie im royalen Großbritannien.

Share
Dezember 26th, 2019

„Ich bin so etwas wie eine geistige Hebamme“ | Patrick Diemling, Schauspieler und psychologischer Berater

Nach 20 Jahren ist am 1. Weihnachtsfeiertag Schluss: Commissario Brunetti löst seinen letzten Fall im Ersten. Von Anfang an war er dabei, als Brunetti-Sohn Raffi: Patrick Diemling. Was er in diesen zwei Jahrzehnten nicht nur in Venedig auf den Spuren Donna Leons erlebt hat, darüber erzählt Patrick Diemling im hr1-Talk.

Share
Dezember 24th, 2019

„Meine Filme sind eher emotional“ | Caroline Link, Regisseurin und Oscar-Preisträgerin

2003 gewann die deutsche Regisseurin den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ für ihren Spielfilm „Nirgendwo in Afrika“, aber sie ist auf dem Teppich geblieben. „Mein Leben hat sich dadurch nicht wesentlich verändert“, räumt Caroline Link ein. Die 55-Jährige ist zu Gast im hr1-Talk.

Share
Dezember 17th, 2019

„Kritik verbessert die Welt“ | Denis Scheck, Literaturkritiker

Denis Scheck hat schon früh seine Liebe zur Literatur entdeckt, und zwar eigentlich aus Langeweile, weil seine Eltern mit ihm in Kindertagen aufs Land ohne Pep und Abwechslung zogen. Abitur hat er zwar gemacht, aber eigentlich beschäftigen ihn schon als Schüler die schönen Künste: Mit einer eigenen Literaturagentur begann er in jungen Jahren seine Karriere, die ihn nun ganz nach oben in den Kritikerolypm geführt hat.

Share
Dezember 12th, 2019

„Neue Songs proben wir wie eine Schülerband“ | Peter Maffay, Sänger

Siebzig Jahre und kein bisschen leise: Peter Maffay ist einer der ganz Großen der deutschen Musikszene. Mit seinem neuen Album „Jetzt“ schaffte er es wieder auf Platz eins der Charts, zum neunzehnten Mal, im kommenden Jahr steht eine Tournee durch Deutschland an. Im hr1-Talk berichtete Peter Maffay über Erfolge und Erlebtes, über Privates und Persönliches.

Share
Dezember 3rd, 2019

„Ich bin eine Feministin, die gerne Glitzerschuhe trägt“ | Laura Karasek, Moderatorin, Autorin, Juristin und Tochter

Laura Karasek erzählt nicht nur aus ihrem spannenden Leben als Moderatorin, Autorin, Kolumnistin und Juristin, sondern auch wie es ist, Hellmuth Karaseks Tochter zu sein.

Share
November 26th, 2019

„Kriminologen messen die Fieberkurve der Gesellschaft“ | Christian Pfeiffer, Kriminologe-Professor

Share
November 19th, 2019

„Unser Trauzeuge hat 200 Dollar gekostet“ | Sven Kuntze, Bestseller-Autor

Sie kennen ihn aus dem Morgenmagazin im Ersten, denn das hat Sven Kuntze viele Jahre moderiert. Der Bestseller-Autor hat ein neues Buch geschrieben. Es heißt „Alt sein wie ein Gentlemann“.

Share