Archiv für ‘hr1 Talk’

21. November 2017

Regina Ziegler

Als Assistentin beim Fernsehen lernte Regina Ziegler in den 70ern das Produzieren von der Pieke auf. Heute ist sie bei Geschäftspartnern zwar als knallharte Verhandlerin bekannt, für Schauspieler, Regisseure und Freunde stellt sie sich aber an den Herd und kocht ihre legendäre Hühnersuppe. Mit künstlerischem Gespür, kaufmännischem Geschick und jeder Menge Herzenswärme hat Regina Ziegler die deutsche Filmbranche geprägt wie keine andere.

Share
14. November 2017

Heidi Benneckenstein

Heidi Benneckenstein wuchs in einer Nazi-Familie auf. Mit 17 Jahren stieg sie aus der Szene aus. Jetzt, mit Mitte 20, hat sie ihre Geschichte öffentlich gemacht und spricht darüber im hr1-Talk.

Share
7. November 2017

Uwe Timm

Er ist einer der bedeutendsten deutschen Gegenwarts-Autoren. Ob „Die Entdeckung der Currywurst“ oder das Kinderbuch „Rennschwein Rudi Rüssel“, Uwe Timm hat viele erfolgreiche Bücher geschrieben. Über sein neuestes Buch und sein langes Schriftstellerleben sprach er im hr1-Talk.

Share
2. November 2017

Fabian Vogt

Er ist Pfarrer aus Leidenschaft, aber er ist auch Sänger, Künstler, Autor, Kabarettist und Organisator. Fabian Vogt organisiert das Lutherjahr für die evangelische Kirche in Hessen. Am Reformationstag war er zu Gast im hr1-Talk.

Share
31. Oktober 2017

Patrick Lange

Er kommt aus Bad Wildungen, trainiert in Darmstadt, ist ein waschechter Hesse und hat den Ironman auf Hawaii in der Strecken-Bestzeit von 8:01:40 Stunden gewonnen. Am Sonntag des Frankfurt-Marathons, zwei Wochen nach seinem großen Triumph, macht Patrick Lange Station im hr1-Talk.

Share
26. Oktober 2017

Souad Mekhennet

Souad Mekhennet begann ihr Leben als Kind zweier Migranten in Frankfurt. Heute ist sie Reporterin der Washington Post mit einzigartigen Kontakten in die Islamisten-Szene. Im hr1-Talk erzählt sie von ihrem Leben und ihren Recherchen.

Share
19. Oktober 2017

Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar hat das Wissenschaftsfernsehen entstaubt. In Sendungen wie „Quarks & Co“ erklärt er Naturphänomene verständlich, unterhaltsam und charmant. Für den hr1-Talk kam der Kultmoderator auf die ARD-Bühne der Frankfurter Buchmesse.

Share
10. Oktober 2017

Sabine Postel

Seit fast 20 Jahren spielt Sabine Postel die Bremer Tatort-Kommissarin Inga Lürsen. Auch aus der Serie „Die Kanzlei“ ist sie bekannt als Rechtsanwältin Isa von Brede. Bevor die neue Staffel der „Kanzlei“ im Ersten beginnt, ist Sabine Postel zu Gast im hr1-Talk.

Share
5. Oktober 2017

Axel Hacke

Axel Hacke ist mit humorvollen Büchern bekannt geworden, zum Beispiel „Der kleine Erziehungsberater“ oder „Der weiße Neger Wumbaba“. Jetzt schreibt er über den „Anstand in schwierigen Zeiten“ – und spricht auch darüber: am Tag der Deutschen Einheit im hr1-Talk mit Uwe Berndt.

Share
3. Oktober 2017

Johannes Nikel

Johannes Nikel gründete in den 1960er Jahren in Frankfurt die legendäre Satire-Zeitschrift „pardon“. Er engagierte sich für Verbraucherschutz und das Recht auf Kriegsdienstverweigerung, lange bevor die Themen in Mode kamen. Heute lebt er als Künstler in Bad Homburg.

Share
26. September 2017

Jörg Schönenborn

Seit fast 20 Jahren präsentiert Jörg Schönenborn an Wahlabenden im Ersten die Prognosen und Ergebnisse. Bevor er am Sonntagabend die Zahlen zur Bundeswahl verkündet, sprach er im hr1-Talk über Wahlabende, Umfragen und auch über sein Leben jenseits der Statistiken.

Share
19. September 2017

Toni Schumacher

Er gilt als Torwart-Legende und war bekannt als Raubein und Enfant Terrible des deutschen Fußballs. Toni Schumacher nahm nie ein Blatt vor den Mund und tut das auch heute nicht. Im hr1-Talk erzählte er aus seinem bewegten Fußballer-Leben.

Share
12. September 2017

Stephan Rammler

Stephan Rammler ist Mobilitäts- und Zukunftsforscher. Seine Überzeugung, dass das Auto als Fortbewegungsmittel nicht mehr zeitgemäß ist, versucht er auch im privaten Leben umzusetzen. Warum er das tut und wie das gelingt, erzählte er im hr1-Talk.

Share
29. August 2017

Max Rinneberg

Stellt Euch vor, Ihr verliert bei einem Treppensturz Euer Gedächtnis und müsst danach fast wieder bei null anfangen! Passiert ist das Max Rinneberg. Im hr1-TALK bei Moderatorin Marion Kuchenny erzählt er, wie er sich ins Leben zurückgekämpft hat.

Share
22. August 2017

Petra Reski

Petra Reski ist Journalistin, Sachbuchautorin und seit Jahrzehnten der Mafia auf der Spur. Dabei deckt sie nicht nur dubiose Machenschaften des organisierten Verbrechens in Italien auf. Auch in Deutschland kommt sie Camorra, Ndrangheta und Co. gefährlich nahe.

Share
17. August 2017

Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz

Gemeinsam haben sie ein Drehbuch geschrieben. Das Ergebnis „Bullyparade – Der Film“ kommt jetzt in die Kinos. Im hr1-TALK erzählen die drei Komiker von ihren Siegen und Niederlagen. Sie weisen den Vorwurf zurück, ihr Humor sei schwulenfeindlich, und gestehen ihre Nervosität vor dem Start des neuen Films.

Share
15. August 2017

hr1 Talk mit Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz

Gemeinsam haben sie ein Drehbuch geschrieben. Das Ergebnis „Bullyparade – Der Film“ kommt jetzt in die Kinos. Im hr1-TALK erzählen die drei Komiker von ihren Siegen und Niederlagen, zum Beispiel wie Bully Herbig an der Filmhochschule abgelehnt wurde, warum Rick Kavanian sein Studium nicht schaffte und wie es kam, dass Christian Tramitz sein Geld als Akt-Modell verdiente. Sie weisen den Vorwurf zurück, ihr Humor sei schwulenfeindlich, und gestehen ihre Nervosität vor dem Start des neuen Films.

Share
8. August 2017

hr1 Talk mit Henning Beck

Warum kann man in manchen Großraumbüros gut arbeiten und in anderen gar nicht? Das erklärt Henning Beck. Er ist Hirnforscher und er ist jung. Er ging zur Schule, weil man da immer was Neues lernen konnte und war danach zielstrebig. Mit Mitte 30 hat er einen Doktortitel, ist deutscher Science-Slam-Meister und Erfolgsautor. Außerdem ist Henning Beck zu Gast im hr1-Talk mit Uwe Berndt.

Share
3. August 2017

hr1 Talk mit Hans- Christian Ströbele

Hans- Christian Ströbele ist einer der profiliertesten Grünen im Bundestag und der einzige aus der grünen Partei, der jemals ein Direktmandat geholt hat. Mit 78 Jahren hat er entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren. Bevor er den Bundestag verlässt, ist er zu Gast im hr1 Talk.

Share
1. August 2017

hr1 Talk mit Hans-Christian Ströbele

Hans-Christian Ströbele ist einer der profiliertesten Grünen im Bundestag und der einzige aus der grünen Partei, der jemals ein Direktmandat geholt hat. Mit 78 Jahren hat er entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren. Bevor er den Bundestag verlässt, ist er zu Gast im hr1 Talk.

Share