Archiv für ‘hr1 Talk’

20. Februar 2018

Gisela Getty

Juni 1973: Der Milliardärs-Enkel Paul Getty wird in Rom von der Mafia entführt. Der Fall hält die Welt wochenlang in Atem und läuft jetzt – über 40 Jahre später – in einer Hollywood-Verfilmung in unseren Kinos. Gisela Getty, die Freundin und spätere Frau von Paul, hat die Ereignisse hautnah miterlebt und erzählt davon im hr1-Talk.

Share
6. Februar 2018

Guido Knopp

Er ist so etwas wie der Geschichtslehrer der Nation: In über 1.000 ZDF-Sendungen brachte Guido Knopp den Deutschen ihre Vergangenheit näher. Im hr1-Talk plaudert der gebürtige Hesse aus dem Nähkästchen.

Share
30. Januar 2018

Der hr1-Talk mit Karoline Herfurth

Karoline Herfurth kennt man als Lehrerin aus „Fuck ju Göthe“ – die 33-Jährige zieht es aber auch hinter die Kamera. Im Film „SMS für Dich“ führte sie Regie und spielte gleichzeitig die Hauptrolle. Karoline Herfurth, eine Frau mit vielen Talenten, ist zu Gast im hr1-Talk.

Share
23. Januar 2018

Thomas Middelhoff

Er galt als Wunderkind der deutschen Wirtschaft – dann stürzte er tief und verbrachte drei Jahre im Gefängnis. Wenige Wochen nach seiner Haftentlassung spricht Thomas Middelhoff im hr1-Talk über Chefetagen, Knastzellen und neue Horizonte.

Share
16. Januar 2018

Jürgen Domian

Mehr als 20 Jahre lang moderierte er die Talkradio-Sendung „Domian“, die auch im WDR-Fernsehen übertragen wurde. Seine Arbeitszeit lag mitten in der Nacht und seine Anrufer erzählten von menschlichen Abgründen: Im hr1-Talk blickte Jürgen Domian auf diese Zeit zurück und erzählte von seinem neuen Leben ohne die Sendung.

Share
9. Januar 2018

Adele Neuhauser

Aus dem Wiener Tatort, an der Seite von Harald Krassnitzer, ist sie den meisten bekannt. Aber Adele Neuhauser hat noch eine Menge mehr zu bieten. Im hr1-Talk spricht sie über Schauspielerei, Theater und den schwierigen Weg zu sich selbst.

Share
2. Januar 2018

Rodgau Monotones

Seit 40 Jahren rocken sie Hessen, 2018 ist für die Rodgau Monotones ein Jubiläumsjahr. Deswegen beginnt der hr1-Talk das Jahr mit zwei Gründungsmitgliedern der hessischsten aller Bands: Leadsänger Peter Osterwold und Gitarrist Albrecht Neander.

Share
26. Dezember 2017

Jean Pütz

Jean Pütz, den Wissenschaftsjournalisten mit dem großen Schnauzer, kennt man vor allem aus seiner legendären „Hobbythek“ im Fernsehen. Auch die „Wissenschaftsshow“ und „Bilder der Wissenschaft“ hat er moderiert. Dass er auch im Ruhestand noch eine Menge zu sagen hat, beweist er im hr1-Talk an Heiligabend bei Marco Schreyl.

Share
26. Dezember 2017

Herbert Knaup

Auf der Leinwand verkörpert er den Kult-Kommissar Kluftinger, im Fernsehen kennt man ihn aus „Die Kanzlei“. Herbert Knaup ist Schauspieler und auch ein begnadeter Musiker. Im hr1-Weihnachtstalk erzählt er darum nicht nur, sondern singt auch.

Share
19. Dezember 2017

Hans Klok

Der niederländische Magier Hans Klok gehört zur Welt-Elite der Zauberer. Oft wird er in einem Atemzug mit David Copperfield genannt. Im hr1-Talk verrät er zwar keine Zaubertricks, aber ein paar kleine Geheimnisse aus seinem Leben.

Share
12. Dezember 2017

Ulrich Tukur

Er ist einer der berühmtesten und vielseitigsten deutschen Schauspieler, bekannt unter anderem als Kommissar Murot im hr-Tatort. Noch wichtiger als Theater, Film und Fernsehen ist ihm die Musik. Im März kommt Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus-Boys nach Frankfurt und ist heute zu Gast im hr1-Talk bei Klaus Reichert.

Share
5. Dezember 2017

Sophie Rois

Ihre Schauspielausbildung erhielt Sophie Rois am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. An der Berliner Volksbühne arbeitete sie mit legendären Regisseuren wie Frank Castorf und Christoph Schlingensief. Ihre markante Stimme und ihre unkonventionelle Art zu spielen machten sie auch in Film und Fernsehen zu einer unverwechselbaren Darstellerin, so zum Beispiel in Tom Tykwers Film „Drei“.

Share
28. November 2017

Fahri Yardim

Er ist ein Hamburger Junge mit türkischen Wurzeln. Man kennt ihn aus „Almanya – Ankommen in Deutschland“ und aus dem Hamburger Tatort. Fahri Yardim erzählt im hr1-Talk über seinen neuesten Film, die schwierige Suche nach Identität und seine Freundschaft mit Til Schweiger.

Share
21. November 2017

Regina Ziegler

Als Assistentin beim Fernsehen lernte Regina Ziegler in den 70ern das Produzieren von der Pieke auf. Heute ist sie bei Geschäftspartnern zwar als knallharte Verhandlerin bekannt, für Schauspieler, Regisseure und Freunde stellt sie sich aber an den Herd und kocht ihre legendäre Hühnersuppe. Mit künstlerischem Gespür, kaufmännischem Geschick und jeder Menge Herzenswärme hat Regina Ziegler die deutsche Filmbranche geprägt wie keine andere.

Share
14. November 2017

Heidi Benneckenstein

Heidi Benneckenstein wuchs in einer Nazi-Familie auf. Mit 17 Jahren stieg sie aus der Szene aus. Jetzt, mit Mitte 20, hat sie ihre Geschichte öffentlich gemacht und spricht darüber im hr1-Talk.

Share
7. November 2017

Uwe Timm

Er ist einer der bedeutendsten deutschen Gegenwarts-Autoren. Ob „Die Entdeckung der Currywurst“ oder das Kinderbuch „Rennschwein Rudi Rüssel“, Uwe Timm hat viele erfolgreiche Bücher geschrieben. Über sein neuestes Buch und sein langes Schriftstellerleben sprach er im hr1-Talk.

Share
2. November 2017

Fabian Vogt

Er ist Pfarrer aus Leidenschaft, aber er ist auch Sänger, Künstler, Autor, Kabarettist und Organisator. Fabian Vogt organisiert das Lutherjahr für die evangelische Kirche in Hessen. Am Reformationstag war er zu Gast im hr1-Talk.

Share
31. Oktober 2017

Patrick Lange

Er kommt aus Bad Wildungen, trainiert in Darmstadt, ist ein waschechter Hesse und hat den Ironman auf Hawaii in der Strecken-Bestzeit von 8:01:40 Stunden gewonnen. Am Sonntag des Frankfurt-Marathons, zwei Wochen nach seinem großen Triumph, macht Patrick Lange Station im hr1-Talk.

Share
26. Oktober 2017

Souad Mekhennet

Souad Mekhennet begann ihr Leben als Kind zweier Migranten in Frankfurt. Heute ist sie Reporterin der Washington Post mit einzigartigen Kontakten in die Islamisten-Szene. Im hr1-Talk erzählt sie von ihrem Leben und ihren Recherchen.

Share
19. Oktober 2017

Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar hat das Wissenschaftsfernsehen entstaubt. In Sendungen wie „Quarks & Co“ erklärt er Naturphänomene verständlich, unterhaltsam und charmant. Für den hr1-Talk kam der Kultmoderator auf die ARD-Bühne der Frankfurter Buchmesse.

Share