Archiv für ‘FIGARO trifft’

Februar 21st, 2016

MDR Figaro trifft … Thomas Noack

Thomas Noack ist Kunsthistoriker beim Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, Vorstandsvorsitzender des UT Connewitz und Organisator des Connewitzer Straßenfestes.

Share
Februar 13th, 2016

MDR FIGARO trifft … Silvana Schröder

Anlässlich ihrer aktuellen Inszenierung von „La Vie en Rose“ in der Thüringer Theater und Philharmonie spricht Ballettdirektorin Silvana Schröder über ihre Beziehung zu Edith Piaf.

Share
Februar 6th, 2016

MDR FIGARO trifft … Gee Vero

„The Art of Inclusion“ heißt Gee Veros Ausstellung, die derzeit im Stadtarchiv Leipzig gezeigt wird. Damit macht die Künstlerin auf Bedürfnisse autistischer Menschen aufmerksam.

Share
Januar 30th, 2016

MDR FIGARO trifft … Frauke Roth

Bilanz eines Jahres als Intendantin der Dresdner Philharmonie. Bei „MDR FIGARO trifft …“ spricht Frauke Roth über das Vorhaben „Kulturpalast“ und über die Pläne ihres Orchesters.

Share
Januar 16th, 2016

MDR FIGARO trifft … Sibylle Tröster

Die Intendantin des Theaters Waidspeicher Erfurt Sibylle Tröster ist über den laufenden Spielplan und das Puppentheaterfestival Synergura bei MDR FIGARO trifft… im Gespräch.

Share
Januar 10th, 2016

MDR FIGARO trifft … Sonja Brogiato

Sonja Brogiato hat das Programm „Ankommen in Leipzig – Paten für Flüchtlinge“ gestartet. Wie es funktioniert und was sie bei ihrer Arbeit erlebt, erzählt sie in der Sendung.

Share
Januar 4th, 2016

MDR FIGARO trifft … Peter Kopp

In „MDR FIGARO trifft …“ spricht Peter Kopp, Chorleiter des Kreuzchors Dresden, über 800 Jahre Kreuzchor und die Konzerte des Vocal Concert Dresden, dessen Leiter er auch ist.

Share
Dezember 19th, 2015

MDR FIGARO trifft … Anke Hartmann

Sie ist Sport- und Freizeitbeamtin der JVA Hohenleuben und Theaterregisseurin in Greiz. MDR FIGARO-Moderator Thomas Bille hat mit ihr gesprochen.

Share
Dezember 13th, 2015

MDR FIGARO trifft … Stephan Bickhardt

Leipziger Pfarrer und Polizeiseelsorger Stephan Bickhardt über sein Einsetzen für ein Europa freier Bürger mit offenen Grenzen im Gespräch mit Moderator Vladimir Balzer.

Share
November 30th, 2015

MDR Figaro trifft … Jochen Schmidt

Jochen Schmidt ist Schriftsteller und Berliner. Bei MDR FIGARO sprach er über sein aktuelles Buch und über seine Ansichten zur ehemaligen DDR und zu Ostdeutschland.

Share
November 21st, 2015

MDR FIGARO trifft … Uwe Holz

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen präsentiert eine neue Ausstellung mit dem Titel „Über-lagert“. Über die Ausstellung und das Museum sprechen wir mit Direktor Uwe Holz.

Share
November 14th, 2015

MDR Figaro trifft Gesine Foljanty-Jost

Die Professorin für Japanologie Gesine Foljanty-Jost spricht über die Zivilgesellschaft im deutsch-japanischen Vergleich, Umweltpolitik und über das Leben in der Fremde.

Share
November 9th, 2015

MDR FIGARO trifft … Bernd Merbitz

Polizeipräsident Bernd Merbitz spricht über seine Erfahrungen mit Rechtsextremismus, die Demonstrationen der vergangenen Wochen in Leipzig, Überlastung und Personalmangel.

Share
Oktober 24th, 2015

MDR FIGARO trifft … Andreas Voigt

Im Gespräch mit Alexander Mayer berichtet Regisseur Andreas Voigt unter anderem von seinem neusten Werk „Alles andere zeigt die Zeit“, sechster Teil des berühmten Leipzig-Zyklus.

Share
Oktober 19th, 2015

MDR FIGARO trifft … Dennis Müller

„Der Berg ruft“ – so wirbt der Zoo Halle für seine zum Teil außergewöhnlichen Bergtiere. Damit gilt er als einzigartig in Deutschland. Dennis Müller ist seit Mai Direktor des Zoos.

Share
Oktober 3rd, 2015

MDR FIGARO trifft … Rainer Eckert

Der Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig im Gespräch mit Stefan Maelck über Deutschland im 25. Jahr der Wiedervereinigung und seine Verbundenheit mit Leipzig.

Share
September 28th, 2015

MDR FIGARO trifft … Andrea Sanguineti

Andrea Sanguineti, Generalmusikdirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau, erinnert mit der Eröffnung der neuen Spielzeit an den Komponisten Olivier Messiaen.

Share
September 21st, 2015

MDR FIGARO trifft … Stephan Rommelspacher, Kantor Propsteikirche Leipzig

Stephan Rommelspacher ist Kantor der neu erbauten Leipziger Propsteikirche „St. Trinitatis“. Im Gespräch mit Vladimir Balzer.

Share
September 14th, 2015

MDR FIGARO trifft … Prinz Chaos II

Er ist Kabarettist, Liedermacher, Blogger – und Besitzer von Schloss Weitersroda bei Hildburghausen in Thüringen. MDR FIGARO trifft … Prinz Chaos II.

Share
September 7th, 2015

MDR FIGARO trifft … Nikolaus Huhn

Was tun, wenn Selbstverständlichkeiten nicht mehr selbstverständlich sind? Diesen Fragen ist der Aktionskünstler Nikolaus Huhn mit seinem „Hörmobil“ in Thüringen nachgegangen.

Share