Januar 25th, 2020

Die Überfliegerin – Samira El Ouassil

Sie schreibt Gags für Oliver Polak und Christian Ulmen. Sie spielte die Sina Flock in „Sturm der Liebe“. Samira El Ouassil ist aber auch erfolgreiche Kolumnistin, Bloggerin, Buchautorin, Sängerin und: Medienkritikerin.

Share
Januar 25th, 2020

Generation Streit? – Gerhard Matzig

Die Jugend liegt offenbar mit dem Alter im Clinch. Der Journalist und Autor Gerhard Matzig hat dezidierte und überraschende Ansichten über den vermeintlichen Generationenkonflikt.

Share
Januar 25th, 2020

Atila Karabörklü, Türkische Gemeinde: Türkische Schulen in Deutschland haben „eine Chance“

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Atila Karabörklü, begrüßt die Idee der Türkei, Schulen in Deutschland zu betreiben. Wenn man die Grundlage „gut und sauber ausarbeite“, habe das „eine Chance“, sagte Karabörklü im SWR Tagesgespräch. Karabörklü räumte jedoch ein, dass es große demokratische Defizite in der Türkei gebe. Die Rechtsstaatlichkeit habe nach dem Putschversuch „enormen Schaden“ genommen. Bundeskanzlerin Merkel reist heute in die Türkei.

Share
Januar 25th, 2020

Philipp Sonntag, Holocaust-Überlebender: „Ein Trauma für das ganze Leben“

Der Holocaust-Überlebende Philipp Sonntag vom Verein „Child Survivors Deutschland“ erinnert sich mit großer „Beklommenheit“ und „Verwirrung“ an die Zeit seiner Kindheit, als seine Mutter ermordet wurde. Im SWR Tagesgespräch sprach er von einer Schädigung und einem Trauma für das ganze Leben. Bis heute sei es ein „Kampf“, die Demokratie in Deutschland aufzubauen. In Israel erinnern heute Staats- und Regierungschefs aus fast 50 Ländern an die Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz vor 75 Jahren.

Share
Januar 25th, 2020

Götz Alsmann | Musiker und Moderator

Dass sein Beruf etwas mit Musik zu tun haben würde, wusste der gebürtige Münsterländer schon sehr früh, Entertainment und Moderation in Radio und Fernsehen gesellten sich dazu. In seiner Biografie findet man den Begriff „Multiinstrumentalist“ – dahinter verbirgt sich das Piano, die Mandoline und das Banjo. 2020 tourt Alsmann mit der SWR Big Band, welche Saiten er da bedient, wird er bestimmt erzählen. In einem Interview sagte er kürzlich: „Auf der Bühne ist mir nichts peinlich, im Gegenteil!“ Und auf die Frage, wer er gerne mal wäre antworte er: „Napoléon oder Störtebeker, letzterer aber bitte nicht am Tag seiner Enthauptung!“

Share
Januar 25th, 2020

Achim Berg | Bitkom-Präsident

Bitkom ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche. Bitkom hat 2600 Mitglieder und vertritt Mittelständler, Start-ups und nahezu alle Global Player. Bitkom-Präsident ist seit 2017 Achim Berg. Der Diplominformatiker war Spitzenmanager unter anderem bei Arvato, Bertelsmann und Microsoft. Sein Ziel: „Deutschland muss ein global führender Digitalstandort werden. Und wir müssen die gesamte Bevölkerung auf dem Weg dahin mitnehmen!“

Share
Januar 25th, 2020

Arthur Landwehr | USA-Korrespondent

Die Vereinigten Staaten von Amerika und ihr Präsident. Ein zutiefst zerrissenes Land, ein Amtsenthebungsverfahren und jede Menge nationale und internationale Probleme: Konfrontation und Feindschaft mit dem Iran. Kriegsgefahr im Nahen und Mittleren Osten. Handelskrieg mit China. Aufkündigung traditioneller Bündnisverpflichtungen. Und das Ende fester Gewissheiten im politischen und militärischen Bereich gegenüber Deutschland und Europa. Und deshalb ist heute Arthur Landwehr, der SWR Hörfunkkorrespondent in Washington, zu Gast in SWR1 Leute.

Share
Januar 25th, 2020

Interview mit Muhammed Özdemir und Muhammet Ali Bas

Vornamen, Vorteil oder doch Vorurteil? Um keinen Namen hat es in letzter Zeit so viel Aufregung gegeben, wie um den Namen Muhammed. 2019 war er in drei Wiener Bezirken der beliebteste Bubenvorname für Neugeborene. Wiens FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp hat daraufhin in einem Facebook-Posting vor einem islamistischen Gottesstaat und einer „Stadt Muhammeds im Herzen Europas“ gewarnt. Der Aktivist Muhammed Yüksek hat Nepp inzwischen wegen des Verdachts auf Verhetzung angezeigt, die Staatsanwaltschaft überprüft den Fall. Aber wie geht es eigentlich Personen, die Muhammed heißen? Ambra Schuster hat mit Muhammet Ali Bas (Basch) und Muhammed Özdemir darüber gesprochen, was sie zu der Causa sagen und welche Erfahrungen sie mit ihrem Vornamen und Rassismus gemacht haben.

Share
Januar 25th, 2020

FM4 Doppelzimmer mit Adolf Holl vom 15.8.2006

Doppelzimmer Spezial mit Adolf Holl
Als in den 70ern der österreichische Theologe Adolf Holl Jesus Christus als Sozialrevolutionär darstellte, wurde er vom Priesteramt suspendiert. Er publiziert seitdem als freier Schriftsteller ein umfangreiches kirchensubversives Religionsverständnis. Elisabeth Scharang erzählt er u.a. warum er als Jugendlicher sowohl das deutsche Jungvolk als auch die katholische Kirche anziehend fand, wie er mit beidem gebrochen hat, was er vom heutigen Spiritualitätsboom hält oder was ihn mit dem Popstar Madonna verbindet.

Share
Januar 25th, 2020

Sandra Maischberger kann auch Fernseh-Produzentin

Sandra Maischberger hilft seit Jahren bei der Meinungs- und Willensbildung ihrer Zuschauer. Jetzt hat sie auch einen Preis für einen von ihr produzierten Film gewonnen.

Share
Januar 25th, 2020

Der Journalist Sven Kuntze erzählt, wie er dem Alter trotz einiger Malaisen begegnet.

Zehn Jahre nach seinem Bestseller „Altern wie ein Gentleman“ lässt uns Sven Kuntze an seinen Erfahrungen als fortgeschrittener Rentner teilhaben.

Share
Januar 25th, 2020

Altbundespräsident Joachim Gauck über Hass gegen Politiker, vegane Burger und seinen 80. Geburtstag

Er ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Politik, aber eigentlich kein Politiker. Joachim Gauck war Kirchenfunktionär in der DDR, hat in seiner eigenen Behörde, der Gauck-Behörde, die Stasi-Unterlagen aufgearbeitet und ist bis heute ist der einzige Parteilose, der zum Bundespräsidenten gewählt wurde. Anlässlich seines 80. Geburtstags hat hr-iNFO Hauptstadtkorrespondentin Isabel Reifenrath mit Joachim Gauck gesprochen.

Share
Januar 25th, 2020

Die ehemalige Sekretärin Heide Sommer erzählt vom Selbstverständnis ihres Berufes.

Sie war die Sekretärin bedeutender Männer, wie etwa Carl Zuckmayer, Günter Gaus, Rudolf Augstein oder Fritz J. Raddatz, sie hat ihre Chefs loyal und kompetent unterstützt und immer auch die Menschen dahinter gesehen.

Share
Januar 25th, 2020

Streit um Wahlrechtsreform – Den Bundestag schrumpfen durch weniger Direktmandate

Blick in den Plenarsaal des Bundestags: Abgeordnete geben ihre Stimme ab. (dpa / Fabian Sommer)Der Bundestag ist zu groß. Über eine Wahlrechtsreform wird deswegen seit Jahren gestritten. Grüne, Linke und FDP haben nun einen neuen Gesetzentwurf vorgelegt. Grünen-Geschäftsführerin Britta Haßelmann wirft den Regierungsparteien Untätigkeit vor.

Britta Haßelmann im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 25th, 2020

Politologe Joachim Behnke über das Wahlrecht – Wie der „Mythos“ der Direktmandate eine Reform blockiert

Die Sitze des Bundestags in Berlin im Reichstagsgebäude durch die Glaskuppel von oben gesehen. (picture alliance / Felix Hörhager)709 statt 598 Abgeordneten: Wegen Überhang- und Ausgleichsmandaten ist der Bundestag aufgebläht wie nie. Und es könnten bald noch mehr werden, warnt Joachim Behnke. Einige Argumente gegen eine Reform seien nicht stichhaltig – und eine Lösung in Sicht.

Moderation: Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 25th, 2020

Steinmeier-Rede in Yad Vashem – Die richtigen Worte

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem (picture alliance / Newscom picture alliance / UPI Photo / Abir Sultan )Als erstes deutsches Staatsoberhaupt hat Frank-Walter Steinmeier in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem gesprochen und vor einem Wiedererstarken des Antisemitismus gewarnt. Der deutsch-israelische Publizist Rafael Seligmann begrüßt die Rede.

Rafael Seligmann im Gespräch mit Nicole Dittmer
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 25th, 2020

Gottfried Böhm zum 100. – Kirchenbauten wie von einem Bildhauer

Die katholische Kirche St.Matthäus (Dachansicht) erhebt sich,am 19.08.2017 in Düsseldorf-Garath), wie eine Burg aus Beton, Metall und Stein, über die angrenzenden Häuser. (picture alliance / dpa / Horst Ossinger)Ikonografische Sulpturen: So wirkten die Kirchen, die Gottfried Böhm in den 50er- und 60er-Jahren vor allem im Rheinland baute. Seine Werke hätten nicht nur den Kirchenbau, sondern die Architektur insgesamt beeinflusst, sagt der Architekt Ulrich Königs.

Ulrich Königs im Gespräch mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 25th, 2020

Yad-Vashem-Vertreterin in Berlin – „Ich habe Angst vor Antisemitismus überall“

Ruth Ur, mit dunklen Locken und blauen Augen und dunkler Bluse mit Muster, steht im Treppenhaus einer Synagoge in Berlin-Charlottenburg. ( picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka)Der Holocaust sei das extremste Beispiel, wohin Diskriminierung führen könne, sagt Ruth Ur, die seit Kurzem das deutsche Büro der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem leitet. Auch der heutige Antisemitismus zeige ihr: „Unsere Arbeit wird nie vorbei sein.“

Ruth Ur im Gespräche mit Liane von Billerbeck
www.deutschlandfunkkultur.de, Interview
Hören bis: 19.01.2038 04:14
Direkter Link zur Audiodatei

Share
Januar 25th, 2020

Tom Gaebel

Seine WG-Genossen bezeichneten ihn als Badezimmer-Sinatra, im Fernsehen wurde aus ihm Dr. Swing. Seit 15 Jahren begeistert Tom Gaebel mit seiner Bigband.

Share
Januar 25th, 2020

Michael Müller, SPD-Politiker

Vieles, was heute die Fridays for Future-Bewegung auf die Straße treibt, kommt Michael Müller bekannt vor. Für die SPD war er in den 90er Jahren in mehreren Bundestags-Enquete-Kommissionen aktiv, in denen Wissenschaftler und Politiker schon damals entscheidende Konzepte entwickelten. Moderation: Stefan Parrisius

Share